Bericht von der Generalversammlung am Mittwoch 28. August 2019

Liebe Mitglieder der Bürgerenergie Osteland eG!

Die Bürgerenergie Osteland Genossenschaft hatte ihre jährliche Generalversammlung in Kranenburg.

 

Anfangs wurde vom Projekt Carsharing berichtet wo der Verein „Dorfstromer“ seine Erfahrungen vorstellte. Elektroautos auch für das Dorf und nicht nur in der Stadt, eine echte Alternative zum Zweitwagen.

 

Berichte und Wahlen standen danach auf der Tagesordnung.

 

Zahlreiche Genossen hörten sich die Berichte und Änderungen in der eG an.

 

Die Windkraftanlage in Brobergen erbrachte einen überdurchschnittlich guten Ertrag obwohl es in der Anlaufphase technische Probleme und Nacharbeiten gab. Es wurde die Auszahlung einer Dividende beschlossen.

 

Die Vermittlung des „Osteland Strom“ geht schleppend voran und könnte besser sein, damit alle an den regional erzeugten Strom profizieren.

 

Zwei Personen wurden in den Aufsichtsrat gewählt: Peter Wortmann ist vom Vorstand in den Aufsichtsrat gewechselt. Dr. Wolf Polenz wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.

 

Der Vorstand wurde auch umbesetzt: neu kam Katrin Andersen hinzu, den Vorsitz im Vorstand übernahm Axel Degwitz.

 

Die weiteren Aussichten, gerade der Stromertrag sieht auch für 2019 sehr gut aus, der prognostizierte Ertrag wurde bereits überschritten. Für weitere Projekte steht der Vorstand offen entgegen und es können sich engagierte Menschen gern melden. www.buergerenergie-osteland.de 

 

 

 


Generalversammlung am 27.06.2018

 

28.12.2017

es ist geschafft heute früh sind alle Flügel dran !!!!

 

 

 

Das war eine sehr lange Nacht für das Montageteam,

 

denn heute Nacht um ca. 2:00 Uhr war der erste Flügel erst FINAL dran

 

dann kam wieder etwas Wind auf und die Jungs mussten pausieren.

 

 

Aber heute früh strahlt die Anlage mit ihren drei Flügeln…..sehr imposant

18.12.2017

 

ein wichtiger Schritt ist wieder vollbracht. In kurzer Zeit wurde das Kapital der Genossenschaft von den Genossen eingeworben.

Die Errichtung der Anlagen geht voran - auch wenn mancher nervös an der Baustelle steht und nur kleine Fortschritte sieht - die Optimisten sehen aber auch noch den Restmonat als ausreichend an.

 

Aber alle gehen von der rechtzeitigen Fertigstellung aus.

17.8.2017

wir informieren weiter und laden ein! 

in Himmelpforten findet am 17.08.2017 eine Info-Veranstaltung statt

 

19:00 Uhr

Hotel Hellwege

Bahnhofstraße 73

21709 Himmelpforten

 

Es wird die Genossenschaft vorgestellt und deren Projekte

Beteiligungsmöglichkeiten

Fragen beantwortet

 

 

 

27.06.2017

nun ist es geschafft! Seit dem 26.06.2017 sind wir beim Amtsgericht Tostedt im Genossenschaftregister unter der Nr. 200020 eingetragen und damit eine vollwertige Genossenschaft.



Wir laden ein!
Bürgerenergie Osteland eG stellt sich vor
Dienstag, 9. Mai 2017
19.30 Uhr Landgasthof Heins, 21726 Oldendorf

 

Das Genossenschaftsmodell – ein Unternehmen für energie-engagierte Bürger
Ein Gewinn für alle: Windfonds | REGIONALSTROM Osteland

 

Klimaschutztag Oldendorf-Himmelpforten
Sonnabend, 23. September 2017
10.00 – 17.00 Schulzentrum Oldendorf

 

Regionalmarkt, Klima-Café, Tombola, Genossenschaft-Infobörse, Klimaschutz-Rallye

 

So heiß gegessen wie gekocht
Musik-Theater der Berliner Compagnie
Sonnabend, 23. September 2017
20.00 Uhr, Schulzentrum Oldendorf