11/2020 die Generalversammlung 2020 findet nicht statt

Liebe Mitglieder der Bürgerenergie Osteland eG!

Die Bürgerenergie Osteland Genossenschaft hatte 2020 keine Generalversammlung.

 

Jahresbericht 2019

Liebe Genossin, lieber Genosse,

das Jahr 2020 ist für alle ein Jahr mit neuen Herausforderungen im Umgang mit der Gesundheit. Die Pandemie stellt alle vor bisher unbekannte Aufgaben. Eine Generalversammlung wurde auf Empfehlung des Genossenschaftsverbandes nicht abgehalten, da die Ansteckungsgefahr besteht und Neuwahlen verschoben werden können, da Aufsichtsratsmitglieder, deren Amtszeit ausläuft, bis zu einer Neuwahl im Amt bleiben. Somit haben Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen keine Generalversammlung abzuhalten, sondern die wichtigsten Dinge zur Genossenschaft in Briefform – coronafrei – mitzuteilen.

Das Geschäftsjahr 2019 hat wieder alle unsere Erwartungen übertroffen. Unsere BürgerWindkraftanlage hatte im vergangenen Jahr  die Planzahlen erheblich übertroffen. Dadurch erklärt sich die gute finanzielle Lage.

Wegen der Corona-Pandemie wurden sowohl der Jahresabschluss der Bürgerwindpark Brobergen GmbH wie auch der Bürgerenergie Osteland erst mit großer Verzögerung vorgelegt. Gemäß Art. 2  § 3 (3)  des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27.3.2020 kann der Jahresabschluss durch den Aufsichtsrat festgestellt werden. Der Aufsichtsrat hat in der Sitzung am 5.11.2020 den Jahresabschluss 2019 festgestellt.

Gemäß Art. 2 § 3 (4) dieses Gesetzes kann der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates  eine Abschlagszahlung auf eine zu erwartende Dividende zahlen.  Der Aufsichtsrat stimmte in der Sitzung vom 5.11.2020 dem Vorschlag des Vorstandes zu, in diesem Jahr eine Ausschüttung vorzunehmen.

Alle Rücklagen und Rückstellungen werden natürlich auch erfüllt.

Bei der nächsten Generalversammlung wird es dann turnusmäßige Neuwahlen geben, wir bitten schon jetzt um Personalvorschläge.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 28.8.2019 Katrin Andersen als neues Vorstandsmitglied berufen.

Bedauerlicherweise sind einige Genossen verstorben, die Anteile sind auf die Erben übergegangen und werden fortgeführt.

Weitere Projekte sind in der Diskussion, insbesondere mit dem Carsharing (Dorfstromer) und den Ladesäulen beschäftigen wir uns weiter. Wegen der Corona-Problematik wurden aber noch keine konkreten Vorschläge erarbeitet.

Besonders erfreulich die Entwicklung bei unserem Regionalstrom Osteland: um die weitere Verbreitung voran zu treiben, beabsichtigt die Bürgerwindparkgesellschaft für 2020 und 2021 jede Kilowattstunde zu bezuschussen. Dadurch sind wir fast konkurrenzlos günstig beim Preis und haben ein gutes Argument für die Kundenwerbung. Wann, wenn nicht jetzt ist die Zeit für den Wechsel zu unserem Regionalstrom?

 

Wir wünschen allen eine gute Gesundheit.

 


Generalversammlung am 27.06.2018

 

28.12.2017

es ist geschafft heute früh sind alle Flügel dran !!!!

 

 

 

Das war eine sehr lange Nacht für das Montageteam,

 

denn heute Nacht um ca. 2:00 Uhr war der erste Flügel erst FINAL dran

 

dann kam wieder etwas Wind auf und die Jungs mussten pausieren.

 

 

Aber heute früh strahlt die Anlage mit ihren drei Flügeln…..sehr imposant

18.12.2017

 

ein wichtiger Schritt ist wieder vollbracht. In kurzer Zeit wurde das Kapital der Genossenschaft von den Genossen eingeworben.

Die Errichtung der Anlagen geht voran - auch wenn mancher nervös an der Baustelle steht und nur kleine Fortschritte sieht - die Optimisten sehen aber auch noch den Restmonat als ausreichend an.

 

Aber alle gehen von der rechtzeitigen Fertigstellung aus.

17.8.2017

wir informieren weiter und laden ein! 

in Himmelpforten findet am 17.08.2017 eine Info-Veranstaltung statt

 

19:00 Uhr

Hotel Hellwege

Bahnhofstraße 73

21709 Himmelpforten

 

Es wird die Genossenschaft vorgestellt und deren Projekte

Beteiligungsmöglichkeiten

Fragen beantwortet

 

 

 

27.06.2017

nun ist es geschafft! Seit dem 26.06.2017 sind wir beim Amtsgericht Tostedt im Genossenschaftregister unter der Nr. 200020 eingetragen und damit eine vollwertige Genossenschaft.



Wir laden ein!
Bürgerenergie Osteland eG stellt sich vor
Dienstag, 9. Mai 2017
19.30 Uhr Landgasthof Heins, 21726 Oldendorf

 

Das Genossenschaftsmodell – ein Unternehmen für energie-engagierte Bürger
Ein Gewinn für alle: Windfonds | REGIONALSTROM Osteland

 

Klimaschutztag Oldendorf-Himmelpforten
Sonnabend, 23. September 2017
10.00 – 17.00 Schulzentrum Oldendorf

 

Regionalmarkt, Klima-Café, Tombola, Genossenschaft-Infobörse, Klimaschutz-Rallye

 

So heiß gegessen wie gekocht
Musik-Theater der Berliner Compagnie
Sonnabend, 23. September 2017
20.00 Uhr, Schulzentrum Oldendorf