Pressemitteilung 5 Jahre Windfond Brobergen Der Bürgerwindpark Brobergen hat im Jahr 2023 bereits zum fünften Mal mit seinem Windfond Vereine und Initiativen vor Ort in Kranenburg, Brobergen, Oldendorf und Estorf unterstützen können. Für den Windfond stehen in jedem Jahr 1% der Einspeisevergütung für den durch die WKA in Brobergen erzeugten Strom zur Verfügung. Gefördert werden sollen vor allem nachhaltige Projekte, die die Energiewende fördern sowie Projekte im Rahmen von Natur- und Umweltschutz außerdem Vereine und Gruppierungen, die im gemeindlichen, sozialen Bereich tätig sind. Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums hatte der BürgerWindpark Brobergen Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Initiativen am 18.8.2023 zu einem gemütlichen Zusammensein mit Kaffee und Kuchen bei „Tante Hilda“ in Burweg eingeladen. Bis zum 31. März 2024 können wieder Anträge mit einer Beschreibung des jeweiligen Projektes für Förderungen aus dem Windfond an die BürgerWindpark Brobergen GmbH & Co. KG, Dörpstroot 24 in 21726 Burweg-Bossel gestellt werden.


 

28.12.2017

es ist geschafft heute früh sind alle Flügel dran !!!!

 

 

 

Das war eine sehr lange Nacht für das Montageteam,

 

denn heute Nacht um ca. 2:00 Uhr war der erste Flügel erst FINAL dran

 

dann kam wieder etwas Wind auf und die Jungs mussten pausieren.

 

 

Aber heute früh strahlt die Anlage mit ihren drei Flügeln…..sehr imposant

18.12.2017

 

ein wichtiger Schritt ist wieder vollbracht. In kurzer Zeit wurde das Kapital der Genossenschaft von den Genossen eingeworben.

Die Errichtung der Anlagen geht voran - auch wenn mancher nervös an der Baustelle steht und nur kleine Fortschritte sieht - die Optimisten sehen aber auch noch den Restmonat als ausreichend an.

 

Aber alle gehen von der rechtzeitigen Fertigstellung aus.

27.06.2017

nun ist es geschafft! Seit dem 26.06.2017 sind wir beim Amtsgericht Tostedt im Genossenschaftregister unter der Nr. 200020 eingetragen und damit eine vollwertige Genossenschaft.